Integration ist uns nicht egal. Oder auch „2:0 für ein Willkommen"!

Es läuft die 85. Spielminute im Ligaspiel unserer U19 gegen Lokomotive Engelsdorf (Endstand 3:0), als Ousmane Jallow sein erstes Tor für Olympia Leipzig erzielt. Was folgt, ist ein riesengroßer Jubel.

Diese Spielsituation kann man sinnbildlich für die gelungene Integration von 6 unbegleiteten Minderjährigen (umA) zu Saisonbeginn in die U19 unseres Vereins betrachten. Das Trainerteam hat die damit einhergehenden Herausforderungen (bilinguales Training und Sprachbarrieren, teilweise gänzlich anders ausgeprägte fussballerische Ausbildungen, unterschiedliche Erziehungsaspekte, gestiegener Organisationsaufwand, usw.) engagiert und zielführend angenommen und konnte sich Ende des Jahres 2017 freuen, die bis dato fehlende Ausstattung der 6 Jungs finanzieren zu können, durch Sponsoren und die bereits im Titel genannte DFB-Stiftung Egidius Braun. Die Egidius Braun Stiftung hat unsere Integrationsarbeit mit 500€ unterstützt und unserer U19 letztlich zu einem einheitlichen Look verholfen.

Dafür sind wir als Verein sehr dankbar!


Seit der Sommerpause 2017 arbeiten wir mit verschiedenen Einrichtungen für Unbegleitete Minderjährige zusammen. Im ersten Step konnten wir erfolgreich fünf Spieler in die U19 und einen Spieler in die U17 (anfangs noch U19) integrieren. Seit kurzem befinden sich zwei weitere Jungs bei uns im Trainingsbetrieb (ebenfalls U17). 
Wir legen großen Wert darauf, die Jungs und Mädels von vornherein in bestehende Mannschaften einzugliedern und erhoffen uns dadurch eine schnelle Integration ins Mannschaftsgefüge. Dabei unterstützen wir als Abteilung die Übungsleiter bei Bedarf u.a. bei den organisatorischen Themen und Sprachbarrieren. Die wichtigen Vokabeln, um sich auf dem Platz verständigen zu können, erlernen die Jugendlichen aber naturgemäß sehr schnell. 

Wir als Abteilung werden unseren Weg weitergehen, stets getreu dem Stiftungsmotto "2:0 für ein Willkommen".



#Olympia Leipzig #Respekt #Teamgeist #Mut
Axa
Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen