Platzpflege - Unsere gesamten Rasenplätze wurden besandet

Wer am Donnerstag oder Freitag auf den Rasenplätzen trainiert hat, wird es bemerkt haben: unsere Rasenflächen wurden intensiv besandet.
Auf Initiative unseres Platzmeisters JAN wurden erstmalig diese wichtige Platzpflegemaßnahme in diesem Umfang durchgeführt. Mit tatkräftiger Unterstützung von Timm U. (Logistik, Organisation) und Steffen S. (Techniktransport, "Baggerfahren" ;-) konnte durch JAN ca. 100t ! spezieller Sand (gewaschen, eine bestimmte Sieblinie) auf die Spielfelder aufgebracht werden.

Das Besanden ist ein wesentlicher Baustein von vielfältigen Platzpflegemaßnahmen, die JAN plant(e) und fortlaufend umsetzt. Damit konnte hier ein für die SG Olympia neues Niveau bei der Platzpflege erreicht werden. Und all diese Maßnahmen dienen dazu, die Qualität und damit Verfügbarkeit der Rasenfläche wesentlich zu steigern.

Für dieses über das normale Maß hinaus gehende Engagement vom JAN ein riesiges DANKESCHÖN.

Um Jan bei seiner Arbeit zu unterstützen, sollten folgende eigentlich selbstverständliche Verhaltensregeln dringend beachtet werden:

• Plätze dürfen nur unter Aufsicht eines Übungsleiters genutzt wird
  • Platzsperren sind zwingend einzuhalten; informiert auch externe Trainer darüber
  • Die Plätze sind schonend zu nutzen
    • Übungen mit punktueller Nutzung (Koordinations-, Sprintübungen) auf dem Platz variieren
    • Es ist das gesamte Feld (außer 5m-Räume) gleichmäßig zu nutzen
  • Die Tore sind nur gesichert zu nutzen; unbedingt darauf achten, das Kinder nicht in Tornetzen hängen
  • Nach Training/Spiel sind ALLE Tore wegzustellen:
    • Kunstrasenplatz - auf den Betonrand
    • Mühlwiese - auf den Hartplatz am Rand
    • Herloßsohnstraße - rechts des Weges auf dem Wall zur Gartensparte
    • Auf der Mühlwiese die Tornetze hoch binden
    • Die Fahnen auf allen Plätzen wegräumen
  • Weiterhin gilt folgendes:
    • Alle Trainingsmaterialien zurück räumen
    • Sämtlichen Müll und Flaschen oder ähnliches wegräumen
  • Speziell für den Kunstrasenplatz gilt folgendes
    • Nutzung nur mit Kunstrasenplatz-taugliche Schuhe (ab U17 keine Stollen/Nocken-Schuhe!)
    • Keine Eltern innerhalb der Umzäunung
    • Keine Speisen/Kaugummis und Glasflaschen auf den Platz