WILLKOMMEN BEI DER SG OLYMPIA 1896 LEIPZIG

Wappen BV Olympia-Germania und SG Olympia 1896 Leipzig

gegründet:

am 15. Mai 1896 als Ballspiel- Verein Olympia Leipzig e.V.

Vorstand:

1. Vorsitzender: Jens Torge
2. Vorsitzende: Christiane Koch
Schatzmeister: Timm Utermarck

Sportarten:

Mehrspartenverein mit den Abteilungen, die der Menüzeile entnommen werden können

Sportanlage:

Sportplatz „Mühlwiese“
Waldstraße 177 in 04105 Leipzig

je 2 Groß- und Kleinfelder für unsere Fußballsparte (davon 1 Kleinfeld-Kunstrasen), Laufbahn, 3 Beachvolleyballfelder, 4 automatische Kegelbahnen .

Mitglieder:

In unserem sind über 700 Vereinsmitglieder aktiv, davon ein Großteil Kinder und Jugendliche

Unser Sportverein ist Pächter der Sportstätte Mühlwiese und seit dem Zusammenschluss mit dem VfL 1977 e.V. wieder Nutzer des Waldstadion Herloßsohnstraße (Spielstätte des 1918 in das Vereinsregister eingetragenen BV Olympia 1896 e.V.). Daraus ergaben und ergeben sich für uns vielfältige neue Verpflichtungen zur Erhaltung der Sportstätten und zur Sicherung des Trainings- und Wettkampfbetriebes, Verpflichtungen sportlichen Charakters aber auch finanzieller Art. Wir sind dabei, das sportliche Angebot für den Wettkampfbetrieb aber auch für neue volkssportliche Aktivitäten, wie unseren Sportabzeichentreff oder öffentliche Aktivitäten im Bereich Leichtathletik, Breiten- und Familiensport kontinuierlich zu erweitern. Unser Verein ist in den letzten Jahren weiter gewachsen, sowohl in der Anzahl der Mitglieder als auch in sportlichen Erfolgen. So sind durch Gründung der Nachwuchsabteilungen Leichtathletik und Kinderturnen und einige neue Mannschaften im Fußball zahlreiche neue Mitglieder gewonnen worden. Zunehmend mehr Schüler treiben auf unseren Sportstätten mit unserer Unterstützung Sport und nutzen unsere Angebote für die Abnahme des Sportabzeichens. Für unser überdurchschnittliches Engagement bei der Rohstoffeinsparung, Verkehrsanbindung, Lärmvermeidung, Freiflächengestaltung und Umweltkommunikation erhielten wir die Auszeichnung des DFB „Blaue Flagge für Fußballanlagen" und in fast allen Abteilungen sind wir im Wettkampfbetrieb auf Bezirksebene eingestuft. Dass wir als Verein in den letzten Jahren unsere Existenz sichern und festigen konnten, verdanken wir in erster Linie unseren aktiven und passiven Mitgliedern, den Übungsleitern und Trainern, den Abteilungsleitungen und Schiedsrichtern, die alle regelmäßig ihre Mitgliedsbeiträge entrichten und mit vielen Stunden unentgeltlich für den Verein tätig sind. Wir nutzen unsere Sportstätte, insbesondere die 4 automatischen Kegelbahnen, um Unternehmen, Freizeitsportlern, Bürgern unserer Stadt Sport- und Freizeitmöglichkeiten zu bieten.

Geschichte

Gründung: 15. Mai 1896 als Fußballverein Olympia auf dem Gohliser Exerzierplatz als Gründungsmitglied des DFB

Einer der Gründer war Gustav Oehmichen
Mitglied des Verbandes MBV = Mitteldeutscher Ballsportverein
Sportarten: Fußball und Handball

Mannschaft des BV Olympia 1896 e.V.

1903 Verschmelzung mit dem FC Lipsia zu "Neuer Leipziger Ballspielverein Olympia", später dann zu Ballspielverein Olympia

1917 Kriegssportgemeinschaft mit Leipziger BC 1883 als SG LBC Olympia 1896

1918 Lösung der Kriegssportgemeinschaft, Eintrag in das Vereinsregister als BV Olympia 1896 e.V.

Wappen BV Olympia 1896 e.V.

Mannschaft des BV Olympia 1896 e.V.

Sportanlage Olympia 1896

1926 BSV Olympia - Germania

Mannschaftsfoto des BSV Olympia-Germania 1926

1938 VfL Olympia 96

öffentliche Bekanntgabe in Zeitschriften:

Anschrift Vereinslokal, Umkleideräume, Parkanlage: N 22 Herlossohnstraße
Leipzig Gohlis, Straßenbahnen 6, 10, 11, + 22
Spielausschusssitzung Dienstag 20.00 – 22.00 Uhr
Spielkleidung: FB – Grünrotes Hemd, weiße Hose. HB – weiße Hose, grünes Hemd mit roten Aufschlägen

Bau Sportanlage Herloßsohnstraße Leipzig

1945 aufgelöst

bis 1961 mehrfacher Wechsel des Vereinsamens durch Zusammenschlüsse mit anderen Vereinen.

1946 Neuanfang als ZSG Industrie-Mitte
1947 Fahrzeugbau Leipzig-Mitte
1948 BSG Gohlis-Süd
1951 BSG Lok Nord

1961 Fusion mit BSG Motor Gohlis (nicht zu verwechseln mit Motor Gohlis-Nord) zu BSG Motor Nord

Mannschaftsfoto der AH Motor Leipzig Nord 1988

1990 19.06. zur Zeit der Wende Änderung von Betriebsssportgemeinschaft zum Sportverein und Eintragung in das Vereinsregister als SV Motor Leipzig-Nord e.V.

Wappen SV Motor Leipzig-Nord e.V.

1991 Aufnahme in den Landesverband Sachen.

1999 Anschluss des VfL 1977 Leipzig

Wappen VfL 1977 Leipzig

2006 Umbenennung in die SG Olympia 1896 Leipzig e.V.

Einige Daten aus der Geschichte des Vereines

Sport- bzw. Spielplätze

- Exerzierplatz Gohlis, später Wechsel auf andere Seite, damalige Kasernengelände
- Anlage Marienbrücke (Gelände gehörte dem Rat der Stadt)