„The Men in Black“ – Die Schiedsrichter der SG Olympia

Die Schiedsrichter der SG Olympia

Auch wenn in den meisten Spielen die Unparteiischen in rot, blau, gelb oder grün unterwegs sind und hin und wieder die eine oder andere Mannschaft in schwarz aufläuft, so ist es eigentlich ausschließlich den Schiedsrichtern erlaubt, im Spiel die Farbe schwarz zu tragen. Warum? Nun ja, weil es so in den Regeln des DFB steht: „Den Schiedsrichtern und Schiedsrichter-Assistenten ist für ihre Kleidung die Farbe Schwarz vorbehalten.“ Und wenn man das so betrachtet, sind die Schiedsrichter die Herren in schwarz – „The Men in Black“.

Kontaktdaten Axel Felsmann

Ansprechpartner für alle Schiri-Angelegenheiten der SG Olympia 1896 Leipzig ist Sportfreund Axel Felsmann.

Telefon privat: 0341 / 91 88 55 6

Schiedsrichter-Nachwuchs

Persönliche Vorteile als Schiedsrichter
  • Die Schiedsrichter-Ausstattung (Trikot, Hose, Stutzen) wird vom Verein gestellt
  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt
  • Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen € 8 (Schülerspiele), € 300 (Regionalliga) und € 3800 (Bundesliga)
  • Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des Deutschen-Fußball-Bundes, dies gilt mit Einschränkungen (siehe die Durchführungsbestimmungen, § 25, Nr. 5) auch für die Bundesliga sowie die zweite Bundesliga.